Ägypten El Gouna 2018

Hey und herzlich willkommen auf unserem Ägypten El Gouna Beitrag!

Wir sind nun das zweite Mal hier bei den Ägyptern und haben nichts bereut. Anfangs war eigentlich mal die Idee ein Land sooo schnell nicht wieder zu bereisen, hat gut geklappt.

Letztes Mal waren wir in Makadi. Dieses Mal ging es dann in den Norden von Hurghada: El Gouna.
Gebucht haben wir wieder im Reisebüro des vertrauens; und zwar bei Reinhard von travelstyle!

Wir waren im Sheraton Miramar Resort untergebracht. Eine trotz der Größe super Anlage. Es verläuft sich doch sehr sehr gut über die vielen kleinen Inseln! Die kleinen Kanäle waren wirklich klasse!

Da wir vom 10. Bis 19. Dezember gereist sind, war natürlich etwas Nebensaison… Wie machte sich das bemerkbar?
Zum einen war allgemein in El Gouna nicht viel los. Mit den kleinen Tucxis kann man für einen Euro alles erreichen. Das ist klasse! Jedoch war nirgends so wirklich was los. Etwas schade.
Wir haben in unserem Hotel festgestellt, dass wir den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt haben. Ein klassisches Hotel zur klassischen Zeit für ältere Leute. Das ist in keiner Weise abwertend gemeint, aber sicher für einige ein Kriterium zur Auswahl!
Der Service im Hotel war wirklich top. Schon am zweiten Tag wussten die Bedienungen, welches Getränk man denn bevorzugt.

Zu unserer Zeit war im Hauptrestaurant eine Baustelle. Der Essenssaal und das Buffet wurden dadurch etwas provisorisch verlegt. Aber! Das war aus unserer Sicht gar kein Problem. Es war nur um Punkt 18 Uhr zum Start recht voll. Da das Buffet bis 22 Uhr offen ist und bis dahin auch immer alles verfügbar ist, sind wir meist etwas später hin, um etwas mehr Ruhe zu haben. Die Baustelle ist übrigens eher nachts in Betrieb. Wir haben nur einmal davon mitbekommen, als wir bis kurz nach 2 in der Bar gesessen haben…

Auch dieses Mal haben wir wieder zwei Touren gebucht und natürlich Regina gefragt.
Regina ist ja schon letztes Mal durch ihre Art und ihre Herkunft positiv in Erinnerung geblieben und wir freuten uns tierisch sie wieder zu sehen. So freundschaftlich verbleibt man sonst selten!

Wir haben zunächst die Giftun Island Tour gebucht. Eine verrückte Truppe war mit uns an Bord. „Ägyptische Männer bleiben immer Kinder“ haben wir so mitgenommen!
Die Insel war mit dem Strand wirklich sehr besonders.
Ich glaube aber, dass es der Hauptreisezeit sehr voll werden kann!
Da wir andere spots zum Schnorcheln in Ägypten kennen, fanden wir die Riffe nur okay. Es gab jedoch viele Moränen, die sehr interessant waren!

Danach haben noch Kairo besucht. Mit dem Auto schon ein ritt! Morgens um 3:30 Uhr aufstehen war angesagt! Dann die 400km nach Kairo!
Wer das ruhige Fahren an der Küste genossen hat, wird spätestens in Kairo richtig wach! Der Verkehr dort reiht sich bei uns in der Skala auf jeden Fall in den Top 3 der schlimmsten Fahrer ein. Aber das gehört nun mal dazu!
Als erstes haben wir das Museum besichtigt! Noch das alte, während das neue noch im Bau ist!
Es gibt so enorm viel zu sehen. Wir hatten leider nicht die Zeit auf alles so einzugehen oder genau anzuschauen. Dafür braucht man einfach Zeit. Wir werden wohl das neue Museum dann noch einmal in Ruhe besuchen…
Weiter ging es Richtung Pyramiden. Wir sind noch an einer Papyrus „Fabrik“ stehen geblieben. Grundsätzlich wirklich nett und auch schöne Dinge, aber unterm Strich ist es ein Touri-Nepp!

Nun kamen wir endlich zu den Pyramiden.
Für uns war es wirklich atemberaubend. Was die alten Ägypter dort geschaffen haben, ist unglaublich.
Das Betreten der Pyramide für knapp 20 Euro pro Person haben wir uns gekniffen. Hussein, unser Reiseleiter vor Ort, hatte uns Bilder vom innerem gezeigt und uns eher Luxor empfohlen.
Zu guter letzt noch kurz zur Sphinx runter, der man die Restauration deutlich ansieht mittlerweile.
Ein paar Souvenirs gab es dann auch noch, weil unser Guide uns echte Schnäppchen ausgehandelt hat und dann zurück die Strecke! Anstrengend, aber lohnt sich.

Fliegen ist natürlich möglich, kostet jedoch deutlich mehr und wenn man ehrlich ist spart man sich nicht enorm viel Zeit. Außerdem geht der Flieger zurück erst um 21 Uhr. Zumindest stand Dezember 2018.

Für Drohnenbesitzer: Drohnen sind in Ägypten verboten und wenn ihr nicht zufällig CNN oder NTV seid, wird das auch mit einer Genehmigung nichts!

Weitere Eindrücke Stellen wir euch noch in einem Video auf Youtube zur Verfügung!

Regina könnt ihr jederzeit hier kontaktieren:
Ausflüge Hurghada oder Ihr schreibt ihr einfach direkt per WhatsApp unter: +201099251788

Wenn ihr Fragen habt, kommt gerne auf uns zu!

Maiga & Andree
DasMorgenVonHeute









Dieser Beitrag wurde unter Afrika, Allgemein, Reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert